Ubo´s Soeldner e.V. - Früh- und Spätmittelalterliches Reenactment 

 

Ergänzung zu Kuonwarts Hastings-Bericht

schöner Bericht Hans...danke!

Ergänzend dazu ist noch zu sagen, English Heritage hat eine Vollmeise!
2006 standen bis zu 2000 Kämpfer auf der Senlac....und ca. 40000 Besucher konnten verbucht werden...

Heuer haben Sie die Feldschlacht auf insgesamt 800 reduziert und pro Tag nur 10000 Besucher aufs Gelände gelassen...und das zur 950 Jahr Feier...Flurschaden hin oder her...aber mit durchschnittlich 20 Pfund Eintritt hätten se eigentlich genug Geld verdienen können um danach alles wieder zu richten.

Dazu kamen noch vollkommen bescheuerte Vorschriften...unter anderem:
1. Gewandeten war es absolut untersagt, mit Handy oder Kamera Bilder zu machen während den Öffnungszeiten.
2. Gewandete durften nicht an die Fress und Souvenirstände...das heisst, wir hätten uns theoretisch nicht mal nen Kaffee kaufen dürfen...da haben se sich aber die falschen ausgesucht...keinen Kaffee...HALLO?

Was auch schön war:

- Eine Woche vor der Veranstaltung sind einige wenige in York aufgebrochen um dem Gewaltmarsch von Herold Godwinson runter nach Hastings zu Gedenken. Der Trupp kam am Freitag vormittag in Battle an und wurde von der Bürgermeisterin und anderen dicken Fischen mit Spalier empfangen.

- Zu diesem Zeitpunkt sind wir gerade mit unserem Frühstück fertig geworden...haben uns den Empfang angeschaut und ein älteres Ehepaar...so um die 70, sie im Rollstuhl...hat uns angesprochen...wo wir denn herkommen, ob wir nur wegen diesem Event hergekommen sind und haben uns dann erzählt, dass sie vor 50 Jahren, zur 900 Jahre Feier schon hier gewesen sind...also quasi zur Geburtsstunde des Reenactments...damals haben Kinder aus der Battle Abbey School den Event ausgerichtet...mit Lanzen aus Klorollen usw. ne halbe Std. vorher haben wir uns noch Lustig gemacht, das wir bei der 1000 Jahrfeier im Rollstuhl übers Feld gleiten^^

- Als wir am Freitag noch einkaufen waren, natürlich schon gewandet, mussten wir so einige Fotoshootings über uns ergehen lassen....während Hans und Chris dann schon in den Supermarkt gegangen sind, ich noch meine Zigarette ausrauchen wollte, kamen zwei Engländer auf mich zu und wollten ein Foto mit mir machen...und haben mich danach gefragt:

Is there a show this weekend?
Ich: öhmmm...yes?
Really? and you are a part of this show?
ich: öhmm...yes?
Where is it?
Ich: over there? in the Abbey?
Really...we didn´t know...

Ich hab mächtig blöd aus der Wäsche geschaut....

- Ansonsten waren die Teilnehmer an dieser Veranstaltung echt verrückt...die Leute kamen aus Australien, Kanada, Italien...überall her...nur um ein Wochenende auf diesem Geschichtsträchtigem Boden zu Kämpfen und zu Feiern...und ich dachte, wir aus Süddeutschland haben ne weite Anreise gehabt....
_________________
Vae Victis

Duncan

1456 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden